Kitopia Newsletter vom 11.06.2020

Hallo ihr Lieben,

HURRA, es ist soweit! Die Kitopia Leipzig darf wieder ihre Türen für euch öffnen und darüber bin ich mehr als glücklich. Von neuem Optimismus ergriffen, organisiere ich nun das zweite Halbjahr 2020 und hoffe, dass es für 2021 wieder ganz viele Anmeldungen geben wird. Zwischenzeitlich habe ich tatsächlich überlegt, meine Kitopia zu schließen, denn so einen langen Ausfall zu kompensieren ist unmöglich. Nur durch die Hilfsprogramme von Bund, Land und Stadt konnte ich die Zeit überbrücken und bin dafür sehr dankbar!
In einem heute ganz kurzen Newsletter möchte ich euch über das Wichtigste informieren.

Am vergangenen Freitag erreichte mich auf Nachfrage beim Sächsischen Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt folgende Nachricht, die ich an euch weitergeben möchte, falls euer Träger einen solchen Nachweis verlangt:

Sehr geehrte Frau Wiemer,
nach der neuen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung – SächsCoronaSchVO vom 3. Juni 2020 mit Geltung ab 06.06.2020 in Verbindung mit der Allgemeinverfügung „Regelung des Betriebes von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und von Schulen“ vom 4. Juni 2020, Az.: 15-5422/4 sind Ihre Weiterbildungsmaßnahmen auch mit Kita-Erziehern außerhalb der Kindertagesstätte möglich. Die Hygieneregeln Ziffer II Nr. 4 und die allgemeinen Hygieneregeln nach § 4 SächsCoronaSchVO (insbes. der Arbeitsschutzstandars des BMAS) sind einzuhalten.

Mein Hygienekonzept ist erstellt, kann angefordert werden und wird zeitnah auf der Homepage veröffentlicht. Zusätzlich zu den inspirierenden Zitaten an den Wänden in der Kitopia, findet ihr dort nun auch jede Menge Hinweise zu den geltenden Hygieneregeln.

Die Seminare können aufgrund der Abstandsregelungen derzeit nur mit maximal 9 Teilnehmer*innen stattfinden. Das heißt, dass wir kreativ sein müssen, was die geplanten Veranstaltungen angeht (Gruppen teilen, zeitversetzt arbeiten o.ä.). Ich bin ganz sicher, dass wir eine Lösung finden werden. Auch bei der Verpflegung wird es Veränderungen geben, da die Entnahme von offenen Speisen in Selbstbedienung sowie Buffetangebote offener Speisen nicht zulässig sind. Ich versichere euch, dass ich mir die allergrößte Mühe gebe, euch auch mit einem Imbiss, der (zusammen mit dem Besteck) ausgegeben wird zu begeistern.

Achtung!

Das für den 2. und 3. Juli 2020 eigentlich bereits abgesagte „Glanzlichterseminar“ findet nun voraussichtlich doch statt. Dafür gibt es zurzeit noch 4 freie Plätze. Solltet ihr also nach bzw. während dieser, für euch so anstrengenden Corona-Zeit Bedarf an einer kleinen Auszeit haben, meldet euch, sofern eure Personalsituation es zulässt, ganz schnell noch an! Schickt mir dafür bitte eine kurze Mail, da die Anmeldung über die Homepage für dieses Seminar nicht mehr möglich ist.

Solange wir uns an die Abstandsregeln halten müssen wird es ab 9 Anmeldungen eine Warteliste geben und die Anmeldebestätigung erfolgt unter Vorbehalt. Somit besteht immer die Chance den Teilnehmerkreis zu vergrößern, wenn die Vorschriften sich ändern.
Ich möchte es natürlich nicht versäumen, euch allen an dieser Stelle meine riesengroße Anerkennung für das, was ihr in den letzten Wochen und Monaten in euren Kitas geleistet habt auszusprechen! Egal ob in der Notbetreuung, im Homeoffice oder im Leitungsbüro… überall sind neue Ideen entstanden und umgesetzt worden. Der Kontakt zu den Kindern und Familien wurde auf kreativste und unterschiedlichste Weise gehalten und ihr habt nichts unversucht gelassen, um das Beste aus der Situation zu machen. Von Normalität scheinen wir alle noch weit entfernt zu sein und ich wünsche euch ganz viel Kraft und stets die nötige Portion Gelassenheit, um in der derzeit sehr anstrengenden Zeit, mit all den Einschränkungen für euch und die Kinder, nicht den Mut und den Optimismus zu verlieren! Bleibt gesund und zuversichtlich!

Eure Dörte



© 2020 kitopia-leipzig.de - Impressum

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich auf unserer Website dafür angemeldet haben. Newsleter anmelden | abmelden.
Aktuellen Newsletter online lesen.

Kitopia-Leipzig
Marienbrunnenstr. 6
04299 Leipzig
https://kitopia-leipzig.de